Kostenfreie Office-Lösungen für die eigene Cloud

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen gerne zwei Open-Source Office-Lösungen für die eigene Cloud vorstellen. Bereits seit mehreren Monaten nutzen unsere Kunden in Ihren Nextcloud-Installationen Office-Lösungen, um Dokumente zentral und gemeinsam bearbeiten zu können. Durch das Zusammenspiel mit Nextcloud können Dokumente online erstellt und bearbeitet werden. Ebenso ist das kollaborative Zusammenarbeiten möglich, das heißt die gleichzeitige Bearbeitung an Dokumenten zur selben Zeit.

Worin liegt der Unterschied zu anderen SaaS-Lösungen?

Grundsätzlich lassen sich die Funktionen durchaus mit gängigen Office-Lösungen aus der Cloud, wie z.B. Office 365 oder Google Docs bzw. Google Drive vergleichen. Die Grundfunktionalitäten sind fast überall gleich und umfassen:

  • Online-Bearbeitung in jedem Browser und Betriebssystem ohne jegliche Verluste der Formatierung.
  • Es können Textdokumente, Präsentationen sowie Tabellen und Diagramme erstellt, bearbeitet und geteilt werden.
  • Einfügen von Medieninhalten, wie Fotos und Videos sowie die Bearbeitung.
  • Rechtschreibkorrektur und Übersetzung von Texten.

Only Office und Collabora – Wo liegt der Unterschied?

Auf dem Markt haben sich zwei Lösungen etabliert, welche frei zugänglich sind und beide Vor- und Nachteile haben. Gerne möchten wir diese etwas näher beleuchten:

  • OnlyOffice ist nach eigenen Angaben mit Microsoft Office Dokumenten zu 100% kompatibel, während Collabora z.B. mit jedem ODF-Dokument kompatibel ist. Letzteres basiert auf auf OpenOffice/LibreOffice.
  • Grundsätzlich lassen sich die gängigen Formate jedoch in beiden Produkten bearbeiten.
  • Ein wesentlicher Unterschied zwischen OnlyOffice und Collabora ist die intern verwendete Logik: OnlyOffice nutzt die lokalen Ressourcen und Browser der jeweiligen Nutzer direkt, um den Editor bereitzustellen. Collabora nutzt die Ressourcen des Servers, auf dem das Produkt installiert ist, um den Editor bereitzustellen.
  • Individualisierungen für den jeweiligen Nutzer bleiben bei OnlyOffice während des kollaborativen Arbeitens bestehen.
  • Anpassungen bei Collabora werden vom aktiven Benutzer jeweils für alle Nutzer eingestellt.

Wie kann ich Only Office oder Collabora nutzen?

Für die Installation benötigen Sie eine aktuelle Nextcloud-Installation. Für die Nutzung in Teams bietet sich die Installation auf einem Managed Server an. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, können Sie auch gerne uns mit der Installation beauftragen.